Paradontitistherapie

Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten ist unser wichtigstes Ziel. Deshalb hat Zahnarzt Dr. Böhmer im Jahr 2008 durch zahlreiche Fortbildungen in der Haranni Academie in Herne den Tätigkeitsschwerpunkt Curriculum Parodontologie erlangt.

Prävention & Aufklärung

Bei uns werden Sie qualifiziert über die Ursachen und den Verlauf der Krankheit aufgeklärt, wir informieren Sie über die Behandlungsmöglichkeiten und wichtige Vorbeugemaßnahmen, wie beispielsweise die Professionelle Zahnreinigung. Bei schwerer Parodontitis führen wir eine mikrobiologische Untersuchung durch, um die Therapie für Sie zu optimieren – so können wir im Bedarfsfall zum Beispiel genau das richtige Antibiotikum für Sie ermitteln.

Um die Parodontitisbakterien zu entfernen, arbeiten wir mit einem schonenden Ultraschallgerät unter Ihrem Zahnfleisch, reinigen so die Wurzeln und glätten sie. Auf dieser glatteren Oberfläche können Beläge und Bakterien schlechter haften und nach und nach wird der bakterielle Befall immer weiter reduziert.

Rechtzeitige Kontrolle schützt

Parodontitis, auch bekannt als Parodontose, ist eine bakterielle Infektion des Zahnhalteapparates, die mit Gewebeschwund des Zahnfleisches und des Kieferknochens einhergeht. Parodontitis ist daher die häufigste Ursache von Zahnverlust im Erwachsenenalter. Darüberhinaus kann diese Entzündung des Zahnfleisches zu Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Atemwegserkrankungen führen und steigert bei Schwangeren das Risiko einer Frühgeburt.
Eine Parodontitis-Erkrankung verläuft meist schmerzfrei und zunächst unbemerkt, da die ersten Anzeichen, wie zum Beispiel Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oft ignoriert werden. Daher untersuchen wir in der Zahnarztpraxis unsere Patienten bei jedem Kontrolltermin auch auf eine mögliche Parodontitis, um die Krankheit im Falle einer Infektion so früh wie möglich erkennen und behandeln zu können.

Termine können Sie während unserer Sprechzeiten telefonisch vereinbaren.

Telefonisch sind wir für Sie in unserer Zahnarztpraxis unter 05241 212148 erreichbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam aus Gütersloh
Dr. Christoph Böhmer