Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Hat sich eine Karies einmal durch Ihren Zahn bis an den Zahnnerv gefressen oder ist die Wurzelspitze entzündet, so muss der Nerv mittels einer Wurzelkanalbehandlung unter lokaler Betäubung entfernen, um den Zahn erhalten zu können. Nach der Entfernung des Nervs wird der Zahn von der Zahnkrone bis zur Wurzelspitze bakteriendicht verschlossen.

In der Zahnarztpraxis Dr. Böhmer verwenden wir für eine präzise endodontonische Behandlung modernste technische Hilfsmittel wie Kofferdam, Dentalmikroskop und Apex-Finder.

Dentalmikroskop

Das Dentalmikroskop hilft beim Auffinden aller Wurzelkanäle – auch kleine Seitenkanälchen können hierdurch sichtbargemacht werden und können so mitverschlossen werden, was für den langfristigen Erfolg der Behandlung ausschlaggebend ist.

Kofferdamm

Beim Kofferdam handelt es sich um ein Spanntuch aus Gummi, welches den zu behandelnden Zahn vom umgebenden Mundraum und vom Speichel abschirmt und keimfreies Arbeiten ermöglicht.

Apex-Finder

Der Apex-Finder ist ein Messgerät, das die genaue Länge der Wurzelkanäle ermittelt und Zahnarzt Dr. Böhmer damit wichtige Informationen für Ihre Wurzelkanalbehandlung liefert.
Durch die Verwendung dieser Hilfsmittel können wir in der Zahnarztpraxis Dr. Böhmer Ihre Wurzelkanalbehandlung in den meisten Fällen erfolgreich und schmerzfrei durchführen und einen chirurgischen Eingriff vermeiden.

Termine können Sie während unserer Sprechzeiten telefonisch vereinbaren.

Telefonisch sind wir für Sie in unserer Zahnarztpraxis unter 05241 212148 erreichbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam aus Gütersloh
Dr. Christoph Böhmer